Sechs Crosscountry-Rennen gehören zur NRW-Cup-Serie 2010. Das Auftaktrennen fand in diesem Jahr am 2. Mai 2010 beim SKS-NRW-Cup in Solingen statt.
Leider liegen die Startzeiten in diesem Jahr ungünstig. In der Funklasse starten die Frauen morgens um 8:30 Uhr, während die Herren erst um 14:30 Uhr an den Start dürfen. Esther und Peter haben deshalb auf eine Teilnahme verzichtet. Zwei Haardbiker fanden aber den Weg nach Solingen.
Christoph Prokop startet verhalten, um nicht in Stürze verwickelt zu werden. Dabei verlor er aber den Anschluss an die Spitze. Nach fünf Runden reichte es letztlich für Platz 7 von 32 Teilnehmern in der Herrenklasse.
Auch bei Jürgen Wies verlief es zunächst nicht glücklich. Aus der dritten Reihe gestartet wurde er schon nach wenigen Metern durch gestürzte Teilnehmer aufgehalten. Dann hieß es den Puls ans Limit zu treiben, um die führenden Fahrer wieder einzuholen. Auf dem sehr schnellen Kurs war der Anschluss nach einer Runde hergestellt. Vor allem auf den schnellen Trails konnte sich Jürgen dann leicht vom Feld absetzen. Der Vorsprung reichte um nach 5 Runden als erster der Klasse Senioren 2 die Ziellinie zu überqueren. Bei der Siegerehrung durfte Jürgen das Führungstrikot überstreifen.
Das gilt es auch schon eine Woche später zu verteidigen. Das zweite Rennen der Serie findet am Sonntag, den 9. Mai in Oelde statt.
Die Startaufstellung erfolgt nach den Ergebnissen des ersten Rennens. Gute Aussichten also für Christoph und Jürgen um wieder vorne mitzumischen.
Christoph Prokop 7. in der Klasse Herren FUN 37:47 Minuten
Jürgen Wies 1. in der Klasse Senioren 2 FUN 35:30 Minuten