Haardbiker in Winterberg

Ein Wochenende in Winterberg

Am 28.07.2017 ging unsere offizielle Haardbiker-Tour in das wunderschöne Sauerland. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl haben wir uns dazu entschieden,anstatt auf dem Campingplatz zu übernachten, eine kleine Wohnung in der Nähe von Winterberg zu mieten. Gesagt getan….Marco Zimmer und ich fuhren nach einem anstrengenden Arbeitstag direkt nach Winterberg, wo Nils Wehrerbrecht bereits mit seinem Bruder und dem vorgeheizten Grill auf uns warteten.

Der erste Abend ging mit leckeren Kaltgetränken bis spät in die Nacht. Um 3 Uhr habe ich meine Gitarre zur Seite gelegt, um unsere Stimmbänder und die Ohren der Nachbarn für den nächsten Tag zu schonen.

Am Samstag haben wir nach einem ausgiebigen Frühstück die Bikes fertig gemacht und sind Richtung Bikepark gefahren. Während Nils und sein Bruder die Downhill-Strecken von oben bis unten abgegrast haben, sind Marco Zimmer und ich die Berge hoch gefahren um einige Höhenmeter zu sammeln. Die dort ausgeschilderte Panoramatour wäre auch was für die restlichen Haardbiker gewesen.

Nils im Bikepark
Nils im Bikepark

Super schöne Anstiege die anschließend mit einer wunderbaren Aussicht belohnt wurden. Nach ca. 4 Stunden haben wir uns wieder getroffen und haben unsere Aerodynamik auf der Sommerrodelbahn mit vollem Erfolg getestet. Den Abend haben wir dann in einem urigen Pub mit einem guten Essen und einem leckeren irischen Bier ausklingen lassen.

Der Sonntag startete mit einem sehr steilen Anstieg der nur zu Fuß zurück zu legen war. Wie schön doch Carbonräder sind……oder Nils 😉 Nach weiteren 45min auf dem Bike haben wir unser nächstes Ziel, die Skisprungschanze in Willingen, erreicht. Von dort aus ging es weiter in Richtung „Gipfel“ um eine leckere Erbsensuppe aus einem Bierglas in Siggi´s Hütte zu essen. Diese Stärkung brauchten wir um die anschließende Abfahrt auf der Freeride Strecke sicher und kraftvoll zu bewältigen. Unten angekommen dachten wir uns….oben war es doch schöner.

Skischanze Willingen
Unser Ziel am Sonntag: Skisprungschanze in Willingen

Also ging es wieder rauf auf den Berg, um die nächste Abfahrt zu bewältigen. Im Anschluss daran haben wir uns etwas Wellness gegönnt und haben eine Kneippkur gemacht. Das Wasser war so kalt, dass es nicht wirklich viel tiefer hätte sein dürfen 😉 . Empfehlen können wir diese Kur alle mal. Muskelkater war am nächsten Tag absolut kein Thema!

Fazit für 2018:
Nils und ich werden definitiv wieder ein Wochenende im Sauerland planen und hoffen, dass wir im nächsten Jahr mehr Haardbiker finden, die Lust auf ein geiles Wochenende mit Bikes und Bier haben.

Bis bald im Wald

Stephan Große