HaardBiker bei den Sturmvögeln in Essen

Volker, Klaus und Peter empfangen stolz den Pokal für den 3. Platz in der Mannschaftswertung, übergeben durch einen Vertreter der Sturmvögel
Volker, Klaus und Peter empfangen stolz den Pokal für den 3. Platz in der Mannschaftswertung, übergeben durch einen Vertreter der Sturmvögel

Es ist Sonntagmorgen und die Sonne lacht. Da fragt man sich doch spontan, was man mit dem angebrochenen Tag mit annähernd 20° C anfangen könnte.

Natürlich! Man könnte ja mal die Sturmvögel besuchen und eine CTF abspulen.

So, oder ähnlich haben nicht nur über ein Dutzend HaardBiker gedacht, sondern auch noch über 700 weitere Biker, die mal wieder gepflegt durchs Gelände pflügen wollten.

Von den zwei angebotenen Strecken (35 oder 57 km) haben wir uns wie immer für die große Runde mit 57 km und 1.300 hm entschieden.

So haben wir, wie im letzten Jahr auch, einige Trails in der Elfringhauser Schweiz wieder erkunden können. Die Streckenführung wurde zum Vorjahr deutlich zum Vorteil modifiziert und die Wegmarkierungen waren auch wesentlich besser als im Vorjahr. Im letzten Jahr wurden leider einige Streckenmarkierungen mutwillig verändert oder entwendet. Diesmal war die Strecke auch ohne Navi fahrbar.

Die Strecke bestand aus Asphalt, breiten Radwegen und einigen tollen Trails. Die Trails waren allesamt ein Genuss, sowohl bergauf, als auch bergab. Teils ruppig, aber immer mit Spaßpotential. Die Ortsdurchfahrten und Strecken entlang stark befahrener Straßen trübten den Gesamteindruck nur geringfügig. Damit muss man halt rechnen im dicht besiedelten Ruhrgebiet.

Das Orgateam war wohl über die hohe Zahl der Teilnehmer überrascht. Anders kann man sich nicht erklären, dass wir bei unserem zweiten Stopp an der Kontrollstelle nur noch Wasser naturell und am Zielort nur noch Wurst pur ohne passendes Getränk bekamen. Das wird im nächsten Jahr, wenn wir wiederkommen, sicher auch noch besser organisiert.

Am Ziel angekommen konnten wir mit unserer Mannschaft den dritten Platz der Teamwertung feiern.

Unser Augenmerk legten wir auf die tollen Trails der Elfringhauser Schweiz, die uns allen gut gefiehlen. Eine unserer Bikerinnen wollte auf einer Abfahrt ausnahmsweise mal über dem Lenker absteigen, was ihr aber einige Blessuren einbrachte. In den Folgetagen konnte sie aber wieder am normalen „Spielbetrieb“ teilnehmen, was uns sehr erfreute. Ansonsten sind alle Übrigen ohne den Boden zu Küssen angekommen.

Für die deutlich überarbeitete und verbesserte Streckenwahl möchten wir den Sturmvögeln unser Lob aussprechen. Im nächsten Jahr werden wir bestimmt wiederkommen.

Bis bald im Wald