Jeantex–BIKE-Transalp 2008

HAARDBIKER starten beim Jeantex–BIKE-Transalp

Mit Jochen Eiting, Peter Wortmann, Esther Stockhofe und Christoph Prokop sind gleich vier HAARDBIKER dabei, wenn das diesjährige Mountainbike-Etappenrennen für ambitionierte Biker von Füssen nach Riva del Garda startet. Vom 19. bis zum 26. Juli kämpfen die Mountainbiker aus der Haard in Zweier-Teams um den Sieg bei der Alpenüberquerung. Das Event gilt als Mischung aus Breiten- und Spitzensport, bei dem sich sportliche Mountainbiker mit den Profis messen können.

Das Transalp-Team
Das Transalp-Team

Insgesamt 550 Zweier-Teams nehmen die 600 Kilometer lange Strecke unter die Räder und müssen dabei 19500 Höhenmeter überwinden. Dafür versprechen die Veranstalter sportliche Höhepunkte, ein fantastisches Naturerlebnis und Emotionen pur.
Jochen Eiting und Peter Wortmann starten als Haard Racing Team in der Masters Klasse. Christoph Prokop unterstützt Esther Stockhofe im Team Schlickenrieder in der Mixed Klasse.

Das Haard-Racing-Team hatte das Glück noch relativ spät einen der letzten Startplätze zugelost zu bekommen. Die Trainingsvorbereitungen erstreckten sich auf Rennrad-Einheiten und auf MTB-spezifisches Training (ausgedehnte Touren in der Haard, Wochenenden im Sauerland und ein viertägiges Trainingslager) sowie die Teilnahme am Marathon in Willingen. Geplant war, dass Esther Stockhofe und die Freundin von Jochen Eiting, die Betreuung übernehmen und ein Wohnmobil als Begleitfahrzeug fahren sollten.

Es kam jedoch anders als Esther Stockhofe überraschend bei der Bild am Sonntag einen Startplatz im Mixed-Team von Peter Schlieckenrieder gewann. Der Skilanglaufprofi und Olympiazweite übernimmt die professionelle Betreuung des Teams. Nachdem zwei zunächst zugeloste Teampartner absagten, schlug die Stunde für Christoph Prokop. Innerhalb eines Vormittags waren sich Esther Stockhofe, Christoph Prokop und Peter Schlieckenrieder einig, dass Christoph der neue Team-Partner sein wird.
Der besondere Dank gilt den Arbeitskollegen und dem Chef von Christoph, die durch die kurzfristige Freistellung den Start ermöglichen.