JEANTEX BIKE TRANSALP 2009

JEANTEX BIKE TRANSALP – Es geht wieder los!

Das Transalp Team
Das Transalp Team

Sie wollen es wieder wagen, Jochen Eiting und Peter Wortmann gehen auch in diesem Jahr bei der JEANTEX BIKE TRANSALP an den Start. Die Haardbiker starten in Mittenwald am 18. Juli als Haard Racing Team. Von dort geht es in acht Etappen über 22.146 Höhenmeter und 633,5 Kilometer nach Andalo am Gardasee. Das Ziel soll am 25. Juli erreicht werden.

Wie sich die Haardbiker schlagen und welche Herausforderungen auf Sie warten, kann man unter http://www.bike-transalp.de/ und natürlich auf dieser Seite erfahren.

Die Haardbiker wünschen viel Erfolg!

Tagesberichte:

JEANTEX BIKE TRANSALP – gelungener Einstieg

Nach der wetterbedingten Absage der 1. Etappe sind Peter Wortmann und Jochen Eiting hervorragend in die Jeantex Bike Transalp gestartet. Auf dem Abschnitt von Reith im Alpbachtal nach Mayrhofen kamen die beiden in 3:09.45,3 Stunden auf Rang 37 ihrer Klasse ins Ziel. In der Overall-Wertung stehen sie auf Rang 188.

JEANTEX BIKE TRANSALP – die dritte Etappe

Das Haard Racing Team mit Peter Wortmann und Jochen Eiting hat auf der dritten Etappe der Jeantex BIKE Transalp den 37. Rang in der Masters-Wertung gehalten. Die Strecke von Mayrhofen nach Brixen absolvierten die Beiden in 4:35.14,5 Stunden. Die Strecke folgte der beliebten Mountainbikestrecke am Schlegeisspeicher vorbei zum Pfitscherjoch, dem einzigen Anstieg des Tages. In der Streckenbeschreibung heißt es: „Zwar ist die Strecke nach Brixen mit 94,83 Kilometern recht lang, aufgrund der „nur“ 2,122 Höhenmeter aber durchaus machbar – zumal es nach dem Joch 60 Kilometer lang bergab geht.“

JEANTEX BIKE TRANSALP – die Königsetappe

Heute (21.7.) stand mit der Etappe von Brixen nach St. Christina die Königsetappe auf dem Programm! Das Höhenprofil macht deutlich, den Bikern wurde nichts geschenkt. Vor allem die beiden Anstiege zum Kreuzkofeljoch über knapp 10 Kilometer und Grödnerjoch mit einer Länge von rund 18 Kilometer gehen an die Substanz. Die nackten Zahlen sprechen für sich: 83,52 Kilometer und 3.665 Höhenmeter galt es von Brixen in den neuen Etappenort St. Christina zu überwinden. Auch das Haard Racing Team mit Peter Wortmann und Jochen Eiting musste der Strecke Tribut zollen und kam diesmal auf Rang 51 ins Ziel.

JEANTEX BIKE TRANSALP – der längste Anstieg

Die fünfte Etappe von St. Christina nach Sarnthein ist ein komplett neuer Transalpabschnitt. Auf das Haard Racing Team mit Peter Wortmann und Jochen Eiting wartete der längste Anstieg in der zwölfjährigen Geschichte des weltweit größten Mountainbike-Etappenrennens. Über Rittner Horn zum Gasteiger Sattel mussten insgesamt 1.679 Höhenmeter am Stück bergauf erklommen werden. Ein schweres Stück Arbeit, für das die lange Trail-Abfahrt über den Mühlensteig ins Ziel entschädigt. Insgesamt geht es über 82,27 Kilometer und 3 305 Höhenmeter. Das Haard Racing Team benötigte 6:23.14,9 Stunden und kam in der Masters-Klasse als 54. ins Ziel.

JEANTEX BIKE TRANSALP – 6. Etappe: Von Sarnthein nach Kaltern

Die sechste Etappe von Sarnthein in den beliebten Etappenort Kaltern war „trailig“ und entschädigte mit nur 77,40 Kilometern und 3.173 Höhenmetern für die harten beiden Vortage. Allerdings wartete auch noch eine Schiebeetage auf das Haard Racing Team. Peter Wortmann und Jochen Eiting hatten zunächst einen interessanten Mix aus teils steilen Schotterwegen und Trails hinauf zum Kreuzjoch vor sich, dann sorgten die Trails durch Almwiesen über das Auener Jöchl, vorbei an den Stoanane Mandln bis hinauf zum Möltener Kaser für höchsten Fahrspaß. Danach folgte ein 800 Höhenmeter-Trail von Mölten hinunter nach Vilpian ins Etschtal. Kurz vor dem Eppaner Höhenweg folgt eeine Schlüsselstelle der Woche – ein sehr verblocktes 900 Meter-Schiebestück, ehe es auf einem tollen Vorjahres-Stück nach Kaltern ging. Das Haard Racing Team beendete die Etappe als 50. in ihrer Kategorie und liegen in der Wertung jetzt auf Rang 45.

JEANTEX BIKE TRANSALP – 7. Etappe: Von Kaltern nach Andalo

Die vorletzte Etappe war zwar nicht besonders lang, dafür aber mit etlichen Höhenmetern ausgestattet, für die vor allem zwei Anstiege verantwortlich sind. 74,63 Kilometer und 3,007 Höhenmeter galt es auf der Strecke von Kaltern nach Andalo, einer echten Bergankunft, zu überwinden.

Es war das fünfte Mal und letzte Mal, dass die 3.000er-Marke überschritten wurde. Allerdings ging es technisch nicht ganz so anspruchsvoll zu wie an den Vortagen. Vom Start aus führte der Weg zunächst hoch zum 1800 Meter hohen Graunerjoch mit seinem tollen Blick über das Südtiroler Unterland.

Nach den schönen Trails bergab nach Vervo führten sanfte Waldwege ins Valle di Non. Zum Abschluss der Etappe wartete dann Andalo, die einzige Bergankunft der Woche, deren Anstieg mit 800 Höhenmetern sehr steil ist. Das Haard Racing Team finishte auf Rang 48. Peter Wortmann und Jochen Eiting freuen sich nun auf das morgige Finale in Riva del Garda.

JEANTEX BIKE TRANSALP – 8. und letzte Etappe von Andalo nach Riva

Peter und Jochen
Peter und Jochen

Auf eine bekannte Route stießen Jochen Eitung und Peter Wortmann auf der heutigen letzten Etappe von Andalo nach Riva del Garda, denn bereits 2008 war der Kurs schon im Programm der JEANTEX BIKE TRANSALP 2009 powered by NISSAN. Zum Abschluss einer harten Rennwoche warteten heute vergleichsweise kurze 60,60 Kilometer und 1.451 Höhenmeter auf die Teilnehmer. Nach einem ersten kürzeren Anstieg rollte der Transalptross durch das Val Biole bis nach Molveno und genoss dort die Aussicht auf den wunderschönen Lago di Molveno, in dem sich die Spitzen der Brenta spiegeln.
Vom größten alpinen See Italiens, der auf einer Höhe von 800 Metern liegt, mussten die Teams den letzten Pass der diesjährigen Alpenquerung überwinden – den Passo die San Giovanni. Danach folgte die technisch sehr anspruchsvolle Trailabfahrt bis nach Ranzo, ehe es dann zum Schluss schnell und flachs ins Ziel nach Riva ging.

Das Haard Racing Team mit Peter Wortmann und Jochen Eiting beendete die Transalp auf Rang 48 in der Mastersklasse im Overall Ranking wird auf Rang 243 abgerechnet. Die beiden Haardbiker benötigten 37:09.58,3 Stunden und liegen damit 11:43.09 Stunden hinter dem Siegerteam. Herzlichen Glückwunsch!