MTB-Marathon Nordenau

MTB-Marathon in Nordenau vom 1. August 2009

Bereits zum 17. Mal veranstaltete der Skiclub Nordenau ein MTB-Rennen im Hochsauerlandkreis. Das Rennen ist der 3. Wertungslauf zur Bikesportnews-Marathon-Trophy. Angeboten wurden zwei Streckenlängen mit 37 Kilometern / 870 Höhenmetern und 63 Kilometern /1600 Höhenmetern.

Jürgen in Nordenau
Jürgen in Nordenau

Jürgen Wies und Sascha Barkholz waren auch zwei Haardbiker am Start. Sascha Barkholz entschied sich für die 37 Kilometer-Schleife und kam nach 1:47:06 Stunden als 31er in der Wertung Senioren 1 ins Ziel. Jürgen Wies fuhr die große Runde und war nach 2:40:43 Stunden im Ziel. Damit war er drittschnellster Funbiker und Sieger in der Klasse Senioren 2.

Jürgen Wies: „Dabei lief es schon vor dem Start schlecht. Auf der Hinfahrt ruschte mein Rad aus der Halterung des Kupplungsträgers und schrabbelte bei 120 km/h über die Autobahn. Gottseidank war nur das Lenkerhörnchen hin. Beim Rennen löste sich dann der Lenker im Vorbau. Einen passenden Inbusschlüssel hatte ich nicht dabei. Freundlicherweise hat ein Mitstreiter mir ausgeholfen. In der zweiten Rennhälfte war nach einem Kettenklemmer die Kette verbogen. Danach waren nicht mehr alle Gänge fahrbar.“